Sprechercoaching mit Tom Vogt

Willkommen!

Tom Vogt, Schauspieler und Sprecher, Synchronstimme von Colin Firth, Clive Owen, Morpheus und Mr. Big, hilft Profis, Anfängern und Fortgeschrittenen am Mikrofon den richtigen Ton zu treffen, ihre Fähigkeiten zu vertiefen und neue hinzuzugewinnen.

Wäre es nicht schön, ...

… sich in aller Ruhe weiterzubilden, ohne Stress, im geschützten Umfeld Deiner Wohnung … oder einfach etwas Neues auszuprobieren, etwas, das Dich vielleicht schon immer interessiert hat?

Vielleicht ist dann ein Sprechercoaching genau das Richtige für Dich.

Worum geht´s?

… Theaterschauspieler *, die ihr Können am Mikrofon verbessern wollen

… Filmschauspieler, die diese verdammte Angst vor der Nachsynchronisierung überwinden möchten

… Schauspielschüler, die erste Erfahrungen mit dem Mikro machen wollen

… Reporter, Vlogger, Redakteure, Podcaster, Influencer, Regisseure, Moderatoren, Lehrer, Dozenten, Autoren, Poetry Slammer, Politiker, Coaches …

* Übrigens, wenn hier von Schauspielern, Reportern etc. die Rede ist, ist immer die Berufsbezeichnung gemeint und nicht ein bestimmtes Geschlecht.

Angenommen, wir verabreden eine Stunde - wie geht das genau vor sich?

Zu Anfang werden wir natürlich vor allem klären, was Deine Situation ist, Dein berufliches oder künstlerisches Interesse. An Deinen Wünschen und Bedürfnissen richtet sich dann der Unterricht aus.

Wir verbinden uns online zur gebuchten Zeit; ein erstes Gespräch kann auch per Telefon stattfinden. Im Buchungsformular kannst Du mir mitteilen, welche Verbindung für Dich die beste wäre. Mehr dazu unten unter ‘Eine gute Verbindung’.

Auch zur technischen Seite der Sprachaufnahme – Einrichtung eines Raums, Mikrofone, Vorverstärker, Software etc. – kann ich Dich gerne beraten.

Workshops? Ja bitte!

In unregelmäßigen Abständen biete ich auch Intensivkurse an – z. B. mit dem Schwerpunkt Synchronisation oder Kommentarsprechen. Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Online-Einzelstunden und Gutscheine sind immer verfügbar!  Nur die Intensivkurse sind meist schnell ausgebucht. 

Bei Interesse an einem Platz für die kommende Intensivkurse bitte ich um eine Nachricht über das Kontaktformular – danke! 

Das Team

Portrait

Ein erfahrener Coach

Tom Vogt, Schauspieler seit 1985, Synchronstimme seit 1990, Fernseh- und Radiosprecher, Hörbucherzähler, Coach. Meine Homepage findest Du hier und hier geht’s zu meiner Vita

ohrq2konter

Ein feines Gehör

‘Man hört nur mit dem Herzen gut’ … oder wie hatte Saint-Exupéry das noch mal gesagt? Jedenfalls höre ich bei unseren Sessions sehr genau hin und verhelfe Dir mit meinem Feedback zu möglicherweise überraschenden und bereichernden Erkenntnissen und Fortschritten.

verbindungen6q

Eine gute Verbindung

 Es gibt viele Möglichkeiten der Videokonferenz, über Skype, FaceTime, Zoom, SessionLinkPro – oder Audio in Sendequalität mit Source Connect. Im Buchungsformular kannst Du mir mitteilen, welche Verbindungstechnik für Dich ideal wäre.

Baer

Eine Bärengeduld

Muss das erklärt werden? Du kannst Dich darauf verlassen, dass ich immer unterstützend und respektvoll mit Dir umgehen werde, dass mein Feedback immer freundschaftlich und konstruktiv sein wird – eben so, wie ich selbst es mir auch wünschen würde.

Helfer Prov

Nützliche Helfer

Hier findest Du Buchtipps, Empfehlungen zu Mikrofonen und Interfaces und weitere Tutorials, die Du neben meinem Coaching für Dich nutzen kannst. Diese Rubrik wird nach und nach von mir mit neuen Inhalten versehen, so dass sich ein Besuch lohnt.

Wird geladen ...

Gutscheine & Workshops

FRAGEN UND ANTWORTEN

Ein Computer oder ein Notebook, ein Tablet oder Smartphone mit einer stabilen und nicht allzu langsamen Internetverbindung ist natürlich Voraussetzung, außerdem Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset. 

Ein professionelles Studiomikrofon ist für das Coaching ganz am Anfang nicht unbedingt notwendig – aber beim Mikrofonsprechen ist das Mikrofon Dein Partner! Du musst nicht die Stimme erheben wie in einem großen Raum, das Ohr Deines Zuhörers ist nur 20 oder 30 cm weit weg. Das sollte nach Möglichkeit tatsächlich auch bei Deinem Training so eingerichtet sein. Du wirst feststellen, das macht einen Riesenunterschied.

Es gibt USB-Mikrofone, die schon eine sehr ordentliche Qualität haben, für weniger als 100 Euro. Die für Dich beste Lösung können wir gerne besprechen.

Eine kostenlose Software, die auf Windows gut läuft, ist Audacity, eine sehr übersichtlich gestaltete und einfach zu bedienende App. (Auf MacOS Catalina läuft Audacity derzeit leider nur mit lästigen Workarounds.)
Ebenfalls einfach zu bedienen und kostenlos, für Windows und Mac, ist Wavepad.
Garageband ist z. B. auf Apple-Geräten vorinstalliert, hat viele Funktionen, finde ich aber in der Bedienung etwas anspruchsvoller.

Wenn es ein bisschen mehr sein darf, kommen professionelle DAWs – Digital Audio Workstation – ins Spiel: Pro Tools, Cubase, Nuendo, Logic … unmöglich, hier alle Lösungen aufzuzählen.

Der Nachhall der Stimme im Raum stört bei der Aufnahme oft mehr als irgendwelche Außengeräusche. Wenn Du keinen separaten Raum hast, den Du als Studio einrichten kannst, such Dir einen Platz mit möglichst wenig nackten Wänden. Ein Bücherregal z. B. schluckt den Schall, oder ein offener Kleiderschrank. Im Coaching können wir für Deine spezielle Situation eine Lösung finden, von kreativer Improvisation über Akustikelemente im Arbeitszimmer bis hin zu einer amtlichen Sprecherkabine.

Nun, ich bin ‘Diplomschauspieler’ – so etwas gibt es wirklich! – jedoch kein Sprecherzieher oder Stimmbildner. Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich Dir gerne Tips geben, aber tiefergehende Probleme mit der Stimmgesundheit solltest Du versuchen mit Hilfe von Logopäden oder Phoniatern zu lösen.

Nun, Synchronschauspieler sind meistens zuerst und tatsächlich Schauspieler. Viele von uns spielen nach wie vor Theater oder drehen für Film und Fernsehen. Zur Schauspielausbildung gehören natürlich Stimmbildung und Sprechtraining, und das Erfassen und lebendige, natürliche Darstellen einer Figur ist auch beim Synchronisieren unabdingbar – eine ‘schöne Stimme’ allein reicht leider nicht.
Es gibt einige Kollegen, die als Kinder das Synchronisieren erlernt und auch als Erwachsene erfolgreich dabeigeblieben sind. Für Quereinsteiger ist es erfahrungsgemäß schwierig in der Branche Fuß zu fassen.
Talentierte Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel 😉

Allerdings. Denn beim Umgang mit Sachtexten beispielsweise steht nicht unbedingt schauspielerisches Talent im Vordergrund. Da kann eine angenehme Stimme und eine klare Artikulation, gepaart mit Intelligenz und einer gewissen Musikalität schon ein guter Start sein.
Viele Kollegen beim Radio kommen aus dem redaktionellen Bereich, es gibt auch Musiker, die das Talent zum Sprechen entdecken und entwickeln, und ein sehr erfolgreicher Sprecher in NRW war vorher Tonmeister und hat dann die Seiten gewechselt. Gelernte Schauspieler gibt es natürlich auch!

Bei Bedarf und Interesse ist es durchaus möglich z. B. ein Wochenendseminar zum Thema Synchronisation oder Kommentarsprechen zu veranstalten. Beides hat bereits mit großem Erfolg stattgefunden. Eine regelmäßige Einrichtung oder gar das Angebot einer vollständigen Ausbildung ist derzeit nicht geplant. Bei Interesse bitte eine Mail an coach ät tomvogt de, ich melde mich, wenn etwas ansteht.

REZENSIONEN

5,0
Rated 5,0 out of 5
5,0 von 5 Sternen (basierend auf 9 Bewertungen)
Ausgezeichnet100%
Sehr gut0%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%

Die Reise ins Vogt-Land lohnt sich

Rated 5,0 out of 5
9. November 2023

Ich habe im November 2023 bei Tom den Kurs “Kommentar sprechen” gemacht und die zwei Tage in Berlin haben sich voll gelohnt. Bei ihm treffen erfahrene Souveränität auf Leidenschaft und Perfektion. Bester Mix. Dazu perfekte technische Bedingungen für professionelles Arbeiten. Er hört genau hin, geht auf jeden individuell ein und gibt fruchtbare Tipps.

Ute P

Er hat mir alles beigebracht, was ich wissen muss, ich vertraue ihm zu 100%

Rated 5,0 out of 5
4. September 2023

Meine Reise mit Tom ist eine der besten meines Lebens. Klingt vielleicht pathetisch, nützt ja nix, wenn es für mich genau so ist 🙂

Tom ist ein ganz feiner Mensch und ganz nebenbei ein Ausnahmetalent als Schauspieler und Sprecher!

Wenn nicht von ihm, von wem dann, wollte ich lernen. Also habe ich ihm geschrieben, ganz am Anfang meiner Reise. Und er hat geantwortet und mich interessiert zugewandt und liebevoll in meinen ersten Schritten begleitet.. bis heute. Immer mit Respekt, Fürsorge und viel Wohlwollen UND auch mit kritischer, herausfordernder “Penetranz”. Genau diese Mischung hat mich angenehm angespornt und mir mein stimmliches Können mehr und mehr bewusst gemacht.

Danke lieber Tom, immer und immer wieder… die nächste Session ist fällig 🙂

Yvonne R

Simply the best!

Rated 5,0 out of 5
7. Oktober 2022

Sprechkunst, das sind für Tom Vogt Rhythmus, Phrasierung, Klang-Farbe, der sichere Instinkt für Meta-Ebenen und Zwischenzeilen von Texten. Das Erfassen von Stimmungen, der klare Sinn für das Drama von Sprache. Er gehört zu den urmusikalischen Künstlern seiner Zunft. Mit einer schier unendlichen Fantasie und Kreativität im Umgang mit Stimme. All das vermittelt er wie kein anderer intensiv und extrem inspirierend in seinen Coachings.

Ich arbeite seit 30 Jahren als Moderator und Regisseur für Hörfunk, Bühne und TV, bin seit vielen Jahren meinerseits als Trainer und Dozent unterwegs. Mit Tom Vogt lerne ich immer wieder neu dazu. Und das seit Jahren.

Daniel F

Über das Sprechen hinaus

Rated 5,0 out of 5
30. August 2022

Was mir in der Arbeit mit Tom besonders gut gefallen hat, ist die ergebnisoffene Zusammenarbeit. Nachdem wir längere Zeit in eine bestimmte Richtung hingearbeitet haben, fing er einmal an, mir Fragen zu stellen, wohin ich wirklich mit dem Sprechen wolle. Diese Session hat mich noch lange beschäftigt und ein ganz neues Licht auf meine Persönlichkeit, Begabungen und Wünsche geworfen. Seither treffe ich Business-Entscheidungen noch bewusster und bin super happy (und erfolgreich) damit. Es ist nicht nur ein reines Sprechercoaching, sondern ein Coaching, bei dem die sprechende Person im Vordergrund steht. Ganz herzlichen Dank, Tom!

David H

Ein Coaching bei Tom ist wie eine Abenteuer Reise

Rated 5,0 out of 5
18. April 2022

Du startest los mit einer ungefähren Idee und kommst dann an Plätze, von denen du nicht ahntest, dass es sie gibt und du sie finden wirst. Achtsam und motivierend begleitet von einem wunderbaren Menschen und phantastischem Sprecher, der alles tut, damit du DEINE Stimme entdeckst. Danke für die Reise Tom . Ich freue mich schon auf die nächsten Entdeckungen. 😁

Dorothea A